Andreas Walus

Vorsitzender
Andreas Walus

andreas.walus@spd-dm-neuburg-poel.de


Andreas Walus, geb. 1983, Polizist und Jurist

Ich engagiere mich in der SPD, weil mir ein gerechtes Land wichtig ist. Jeder sollte die gleichen Chancen in Deutschland haben. Das fängt schon bei der Bildung an. Ohne die SPD würde es zum Beispiel keine Kita-Beitragsfreiheit und kein Bafög geben. Außerdem sind mir sichere Arbeitsplätze, gute Löhne und eine starke Wirtschaft wichtig.

Damit Deutschland sich auch in Zukunft positiv entwickelt, braucht unser Land einen starken Staat und einen sozialdemokratischen Kurs. Die SPD bringt für mich die wichtigsten Lösungen am besten zusammen: Eine moderne Wirtschaftspolitik, gute Arbeitsplätze, einen gerechten und engagierten Klimawandel, einen starken Rechtsstaat und einen Sozialstaat, der niemanden hängen lässt, wenn er mal Hilfe braucht.



Aenne Möller
Aenne OV-Vorstand

2. Vorsitzende
Aenne Möller

aenne.moeller@spd-dm-neuburg-p...


Aenne Möller, geb. 1987, Bildungs- und Politikwissenschaftlerin, Referentin

Ich engagiere mich seit 2017 in der SPD. Seit 2019 bin ich Gemeindevertreterin auf der Ostseebad-Insel Poel und kämpfe unter anderem für folgende Punkte:

  • bezahlbarer, barrierefreier Wohnraum in kommunaler Trägerschaft für Jung und Alt
  • barrierefreier Ausbau unseres Fußwegnetzes
  • einen sanften Tourismus durch die Erstellung einen Tourismuskonzeptes, das Geisterdörfer verhindert, Ferienwohnungen und Dauerwohnungen vereinbart sowie Maßnahmen zur Saisonverlängerung beinhaltet
  • Sport- und Freizeitangebote für alle erweitern
  • Klima- und Umweltschutz
  • Erhalt der Schule

In der SPD-Gemeindefraktion denken wir an die nächsten Generationen und junge Familien!

Für mich wichtige politische Meilensteine in der SPD sind:

  • Bildung und Jugendarbeit
  • Unterstützung und Begleitung junger Menschen
  • Regionale Entwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit

Im Bildungsbereich ist mir vor allem wichtig, dass jede Person, unabhängig der Herkunft und des Geschlechts, nach deren Fähig- und Fertigkeiten ausgebildet werden kann. Ich stehe für moderne Schulen, Schulgebäude und -konzepte, in denen zentrale Bildungsstandards und zeitgemäße Lehrpläne gelten. Gleichermaßen wichtig ist mir die umfassende Digitalisierung der Schulen für künftige Bildung mit Standortunabhängigkeit.

In unserem Flächenland stehen wir auch vor der Herausforderung, Anlaufstellen und Freizeitgestaltung für unsere Jugend anzubieten und zu organisieren. Dies gilt auch für das Angebot der Mobilität in unserem Land. Jugendliche brauchen Angebote und Möglichkeiten zur Sport- und Freizeitgestaltung sowie geschulte Ansprechpartner für ihre Belange.

Selbstverständlich liegen mir auch der Klima- und Umweltschutz, die Nachhaltigkeit und regionale Entwicklung am Herzen. Klima- und Umweltschutz fangen bei uns schon im Haushalt an. Aber neben der Sensibilisierung für die Themen Klima- und Umweltschutz sowie die Abfallwirtschaft in der Region, ist auch die Gestaltung des Miteinanders ein wichtiger Baustein im Land. Ich verfolge mehr und mehr den Ansatz von Cradle to Cradle (C2C). Wir müssen nicht nur klimaneutrale Ziele verfolgen, sondern vielmehr klimapositiv werden. Das bedeutet: Unsere Wirtschaft muss auf Kreislauf und Nachhaltigkeit ausgerichtet werden und nicht auf Abfallerzeugung.


Kassierer
Gerhard Döhring

gerhard.doehring@spd-dm-neubur...


Tino Schmidt

Schriftführer
Tino Schmidt

tino.schmidt@spd-dm-neuburg-po...



#FürEuch

Alter: 44

Bundespolizist

Verheiratet, 1 Kind

Gremien:

  • Gemeindevertreter
  • 2. stellv. Bürgermeister
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie Sozialausschussvorsitzender in der Gemeinde Blowatz

Interessen: Familie, Sport


Für welche Politik stehe ich?


Beruf und Familie

Die Schule in Dreveskirchen muss erhalten werden.

Betreuungsplätze in unserem Kindergarten müssen jetzt und künftig für jedes Kind gesichert sein.


Ehrenamt – belebt das Dorf

Ehrenamt und Vereine brauchen wertschätzende Unterstützung!

Ohne diese beiden Faktoren ist ein Dorfleben schwer vorstellbar.

Jeder sollte Vereine unterstützen, egal ob als Mitglied oder durch Handeln.


Für eine bessere Verbindung von Stadt und Land

Der ÖPNV muss unbedingt ökologischer, besser und kostenfrei werden.

Es muss die Möglichkeit bestehen, die Stadt oder andere Teile der Nachbargemeinden besser erreichen zu können. Kinder und Erwachsene sollten mit dem ÖPNV den nächsten Strand, den Sportverein oder die Einkaufsmöglichkeit erreichen können. Und das kostenlos.


Demokrat sein heißt für mich:

  • Gemeinwohl geht vor Eigenwohl.
  • Mehr Miteinander als Gegeneinander.


Kontakt:

E-Mail: tino.schmidt100577@gmail.com

Tel.: 0175-5230071

Facebook: Tino Schmidt


Birgit Oestreich

Beisitzerin
Birgit Oestreich

birgit.oestreich@spd-dm-neubur...


Birgit Oestreich, geboren 1978, Verwaltungsfachwirtin, Referentin

Ich engagiere mich in der SPD, weil mir die sozialdemokratischen Werte – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – wichtig sind. Gerade in der heutigen Zeit brauchen wir Menschen, die diese Werte leben und sich uneigennützig für andere einsetzen. Mit meinem ehrenamtlichen Engagement habe ich die Möglichkeit, dort hinzuschauen, wo Probleme sind und den Menschen eine Stimme zu geben. Und diese Stimme sollte klar, offen und ehrlich sein.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Bildungs- und Sozialpolitik. In diesen Themenfeldern kann ich mich für diejenigen einsetzen, die oft nicht die Möglichkeit haben, ihre Stimme eigenständig zu erheben. Denn wie bereits Gustav Heinemann sagte: „Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.“

Mit meinem Ehrenamt in der SPD möchte ich meinen Teil dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück gerechter und solidarischer zu machen.



Ralf Bartels

Beisitzer
Ralf Bartels

ralf.bartels@spd-dm-neuburg-po...



Ralf Bartels, geboren 1964, Werbetexter

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Sind das nur plakative Sahnehäubchenworte? Ganz und gar nicht! Es sind vielmehr diese sozialdemokratischen Grundwerte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Und deren wichtigstes Bindemittel ist unser Sozialkapital. Das hat in erster Linie nichts mit Geld zu tun, auch wenn es verdächtig danach klingt. Das Gute aber ist, es kann sich vermehren wie Geld. Wie das?

Ganz einfach; indem jeder von uns ein wenig einzahlt. Und zwar in Währungen, die jeder von uns besitzt: Vertrauen, Solidarität und Zuversicht, gute Ideen und den Wunsch nach mehr Miteinander in der besten Zukunft, die wir haben können. In einer mitbestimmten. Das geht beispielsweise hier ganz prima. Nutzt Eure Stimmen. Denn wer keine Politik macht, lässt machen. Nicht immer zur eigenen Zufriedenheit.

Warum bin ich also in der SPD? Weil ich überzeugt bin, dass sozialdemokratische Werte unserem Land guttun. Übrigens nicht nur Deutschland, sondern auch Europa und der Welt darüber hinaus. Wir haben nur eine Welt. Keine zweite und schon gar keine dritte. Wir müssen nur begreifen, dass ein Land oder eine Gesellschaft mit keiner Form des Isolationismus und Egozentrismus auf lange Sicht irgendwelche Preise gewinnt.