Zum Inhalt springen
Siegerentwurf Foto: Gerd Matzke (Foto), HS Wismar (Entwurf)
Siegerentwurf "Bezahlbares Wohnen" am 3. Februar 2024 in Dassow

5. Februar 2024: Bezahlbares Wohnen - Studierende präsentierten ihre Ideen am Beispiel Dassow

Quelle: SPD-Ortsverein Stepenitz-Maurine

Am Samstag, dem 3. Februar 2024 präsentierten Studierende der Hochschule Wismar 17 Entwürfe für die Gestaltung eines neuen Wohngebiets in Dassow

Bezahlbar - nachhaltig - barrierearm. So kann Wohnen der (nahen) Zukunft aussehen.

Ein ganzes Semester stellten sich Studierende der Hochschule Wismar und ihre Professoren der Herausforderung, Konzepte für bezahlbares, nachhaltiges und barrierearmes Wohnen zu erstellen.

Zusammen mit dem Regionalen Planungsverband Westmecklenburg und mit aktiver Unterstützung der Stadt Dassow und ihrer Bürgermeisterin, Annett Pahl, wurde als Beispiel das geplante neue Wohngebiet in Dassow zugrunde gelegt. Mehrere Ortsbegehungen folgten.

Nun wurden 17 Ergebnisse dieser Arbeit am Samstag, dem 4. Februar 2024 in der Dassower Dornbuschhalle vorgestellt. Sie alle enthielten kreative Ideen, mit Begenungsräumen im Grünen, Mehrgenerationen-Wohnen, Gemeinschaftsräumen in Mehrfamilienhäusern, Spielflächen für Kinder und auch Platz für Veranstaltungen, Läden oder einem Café.

Nachhaltiges Bauen zum Reduzieren des CO2-Fußabdrucks, grüne Energieversorgung, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr waren weitere Themen, die die Studierenden der Jury und interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellten.

Schließlich gab es die Siegerehrung, in der das Publikum und die Jury tatsächlich das gleiche Konzept zum 1. Preis auswählten. Aber auch die Konzepte der 2. und 3. Preisträger können sich sehen lassen.

Insgesamt eine sehr anregende Veranstaltung, die uns helfen wird, bezahlbaren Wohnraum attraktiv, klimafreundlich, generationengerecht und lebensfrweundlich zu gestalten.

Vielen Dank an alle, die uns damit so wertvolle Ideen geliefert haben.



Vorherige Meldung: "Wie gelingt eine gute Gesundheitsversorgung für uns alle?“ – Diskussionsveranstaltung

Alle Meldungen